Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.008 Antworten
und wurde 50.015 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 68
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

07.04.2020 09:43
#136 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Tylene mit einer Überraschungsblüte

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Jojo, Chaty, katrin, annette62, Gabi, Seerose, Maggy und krissiLE
Maggy hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

08.04.2020 16:01
#137 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Nachdem ich alle Pflanzen rausgestellt hatte, scheinen sich die meisten zu erholen.




Chenoa's Nr. 1 x CdC ist immer noch am größten und schönsten gewachsen.


@ Gümter,
der eine Tylene Steckling von dir, auf meiner Black Rainbow hat eine neue Triebknospe angesetzt.
Er scheint es auch gepackt zu haben.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Froschkönig und krissiLE
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

08.04.2020 21:21
#138 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Das wird bestimmt wieder ein kleiner blühender Dschungel, Maggy
Schön, dass deine Veredelung von Tylene jetzt doch wachsen will!

Liebe Grüße,
Günter


Maggy hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

17.04.2020 11:28
#139 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Nachdem ich im Winter so nach und nach immer wieder einen der größeren Hibisken aussortieren musste, sind jetzt fünf weitere (+ zwei, drei Wackelkandidaten) auf dem Abflug. Da bleiben nicht mehr viele der gekauften oder größeren Sämlinge übrig.
Die Sämlinge der Aussaat 2019 werde ich noch so weit es geht bis zur Blüte und möglicherweise auch noch danach pflegen. Eine neue Aussaat kommt für mich nach diesen großen Ausfällen nicht mehr in Frage.
Falls ich Samen ernten kann, werde ich diese weiterhin Maggy spenden, die sie dann verkaufen kann. Der Erlös ist dann eine Spende fürs Forum.
Ein Foto hätte ich gern eingestellt, aber irgendwie will es momentan nicht klappen, die Datei von der Kamera auf den PC zu übertragen.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

17.04.2020 12:13
#140 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Hallo Günter,
das tut mir sehr leid. Ich verstehe nicht warum es häufig die Erstblüher sind, die nicht über den Winter kommen.

Bei mir sehen alle Erstblüher vom letzten Jahr, außer der Pflanze von Marlies, sehr schlecht aus. Ich habe da nicht viel Hoffnung.
Auch meine große Fiji Island, Wolf's Sterntaler und mein Schizo, sehen sehr schlecht aus.
Abgesehen davon habe ich auch bald keine gekauften mehr. Die letzte die einging war meine Juan Lucas.

Ich vermute mal das man alle 2-3 Jahre eine sichere Veredelung von den Pflanzen die man erhalten möchte machen sollte.
Dieses Jahr werde ichmich auf das Unterlagen heran ziehen machen. Denn leider konnte ich in Ermangelung dieser,
von den erwähnten Pflanzen keine Sicherungskopie machen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

17.04.2020 13:31
#141 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Bei mir sind es entweder die älteren Sämlinge oder die gekauften Hibisken, auch SoE von Marlies ist hinüber.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

17.04.2020 13:48
#142 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Genau wie bei mir. Schon komisch.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

17.04.2020 15:57
#143 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Das sind die Kandidaten von heute:



So macht es keinen Spaß ... .

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.04.2020 18:05
#144 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Schön ist wirklich anders. Deinen Frust kann ich verstehen. Aber mir geht es ähnlich.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

17.04.2020 18:17
#145 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Ich wusste von Anfang an, dass Hibiskuspflanzen überwiegend Zicken sind, aber ich habe normalerweise auch ein gutes Händchen für Pflanzen.
Wirklich schlimm ist es nicht. Ein paar Große habe ich noch und dazu etwa 70 Sämlinge. Das wird noch für ein paar Jahre reichen.
Vielleicht klappt mal eine ganz besondere Kreuzung. Die werde ich dann vielleicht aussäen, aber nicht mehr in diesen Mengen und eher selten.
Und ich kann nur jeden raten, es mal auszuprobieren. Es ist schon klasse, wenn sie gut wachsen und dann die erste Blüte zu sehen ist.

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE findet das Top
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

17.04.2020 19:36
#146 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Da spielt wohl der Sonnenschock (von Drinnen nach draußen) mit dem einhergehenden Temperaturschwankungen eine große rolle

Wenn dann noch schwache Wurzelballen dazu kommen dann

Aber sonnst hättet ihr ja bald keinen Platz für neue Hibisken


Kopf hoch ich habe diesen Frühling auch sonderbare Probleme mit Pflanzen die sonnst nie gezickt haben!


Lg. Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

17.04.2020 23:12
#147 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Mit Sonnenschock hat es leider nichts zu tun. Hier sind die Temperaturen nachts weiterhin um den Gefrierpunkt und meine Hibisken waren bisher noch nicht draußen. Ich habe einfach keine Lust dazu, die Pflanzen morgens raus und abends wieder ins Haus zu stellen. Schwache Wurzeln haben die meisten auch nicht. Ich denke, es ist wieder einmal dieses böse Virus.
Dass ich jetzt wieder mehr Platz habe, habe ich auch schon gedacht, aber die Sämlinge müssen in größere Töpfe gesetzt werden, so dass sie auch wieder mehr Platz benötigen.
Es hat sicherlich mit dem in Norddeutschland größeren Lichtmangel im Winter und die damit verbundene Schwächung der Hibisken zu tun. Da bin ich mir sicher.

Liebe Grüße,
Günter


Lusacia Offline




Beiträge: 439

29.04.2020 09:46
#148 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Auch bei mir zicken dieses Jahr einige Hibiscen rum und wissen nicht, ob sie weiterleben wollen oder nicht.

Anbei ein Paar Lichtblicke in den letzten Tagen :

Jason B verzückte mich mit einer Blüte am Samstag, nachdem die Veredlung nun ein Jahr alt ist:


Und gestern ging die "Sonne" auf:


Ich habe sogleich eine Selbstung von Jason B sowie gestern ungefüllt gelb x Jason B vorgenomen. Mal schauen, ob es diesmal etwas wird.


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, katrin, Seerose und Maggy
katrin Offline



Beiträge: 5.346

29.04.2020 09:59
#149 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Wenn Du von der gelben einen Steckling übrig hast, würde ich den gern haben.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Lusacia Offline




Beiträge: 439

01.05.2020 07:48
#150 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2020 Antworten

Hallo, das wird leider noch ein wenig dauern, da das Wachstumshormon bei der Pflanze noch nicht raus gewachsen ist. Ich hab sie jetzt seit 2 Jahren und sie scheint die Prozedur noch nicht überstanden zu haben.


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 68
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz