Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 142 Antworten
und wurde 10.353 mal aufgerufen
 Kübelpflanzen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.670

08.07.2012 14:18
#91 RE: Ruhmeskrone (Gloriosa) Antworten

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe meine Grosse schafft es dieses Jahr noch zu blühen.
Habe sie zu spät ausgepflanzt. Jetzt steht sie im GWH.

Hier habe ich mal ne ganz aparte Farbe der Gloriosa. Gefällt mir sehr gut.
http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/41_IMG_0713_2.jpg

LG Margit


Helga Offline




Beiträge: 2.541

10.07.2012 22:54
#92 RE: Ruhmeskrone (Gloriosa) Antworten

Was sich da alles tut ,wenn man mal ausfällt. Die Bilder sind super.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.670

26.07.2012 16:58
#93 RE: Ruhmeskrone (Gloriosa) Antworten

Hallo ihr Lieben,
meine Kleine hat ne Blütenknospe.

LG Margit


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.670

03.08.2012 21:09
#94 RE: Ruhmeskrone (Gloriosa) Antworten

Hallo ihr Lieben,
bin ganz traurig. Was habe ich nur falsch gemacht?

Bei meiner kleinen Gloriosa wird die Blüte nix.


Und meine Große habe ich heute ausgetopft, weil ich wissen wollte was mit ihr los ist. Der ca. 5 cm lange Austrieb, schrumpft immer mehr zusammen.




Alles andere ist unverdächtig. Die alte Knolle ist noch fest und es bilden sich schon zwei neue.
Auffällig ist nur, das sie so wenig Wurzeln hat, aber die sehen auch gut aus.

Nachdem sie nicht austreiben wollten, hatte ich die Kleine wie auch die Große ins GWH gestellt.
Wo sie sich dann nach kürster Zeit endlich rührten.

Hat von euch jemand ne Idee, was da falsch gelaufen ist?

LG Margit


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 8.187

03.08.2012 21:51
#95 RE: Ruhmeskrone (Gloriosa) Antworten

Hallo Margit

Leider kann ich dir nicht weiter helfen.

Meine blühen leider auch nicht mehr, ich hatte ihnen vor etwa 2 Monaten Langzeit-Blühten-Dünger gegeben und zusätzlich mit Flüssigdünger gedüngt.

Täglich gegossen, da es bei und sehr warm ist und sie Schluckspechte sind.

Bin da ziemlich ratlos. Anfangs haben sie ja üppig Geblüt.

Grüssle Silvia


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

03.08.2012 22:47
#96 RE: Ruhmeskrone (Gloriosa) Antworten

Zu nass ?
Oder verbrannt durch zu viel Dünger ?

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 8.187

11.09.2012 17:16
#97 RE: Ruhmeskrone (Gloriosa) Antworten

Hallo ihr Lieben

Was machen euere Gloriosa.

Bei meinen wird das Laub gelb, zum teil ist es schon abgestorben.

Wenn das Kraut total abgestorben ist werde ich die Knollen wohl rausnehmen.

Da sind noch andere Pflanzen drin die immer noch recht viel Wasser brauchen. Nicht das die Dinger mir faulen.

Die Blüten waren zwar wunderschön aber ich hatte mir etwas mehr davon versprochen.


Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Martin Offline



Beiträge: 521

19.06.2014 17:50
#98 RE: Ruhmeskrone (Gloriosa) Antworten

2014 !!!

Meine blüht!



EEENDLICH!!!















Und sogar ...



... gleich zwei!!!

LG

Martin


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.670

19.06.2014 18:35
#99 RE: Ruhmeskrone (Gloriosa) Antworten

Wunderschöne Blüten Martin.v
Meine Neue treibt gerade ganz sachte aus. Bin mal gespannt ob die was wird.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.06.2014 20:11
#100 RE: Ruhmeskrone (Gloriosa) Antworten

Ich hab auch eine! Aber meine hat so helle Blüten! Woran liegt das?





Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.670

03.06.2015 12:21
#101 RE: Ruhmeskrone (Gloriosa) Antworten

Hallo ihr Lieben,
ich habe mir eine Gloriosa gekauft. Schon üppig gewachsen im Topf und man sah einige vertrocknete Blüten.
Jetzt baut die Pflanze radikal ab, wird gelb, hat auch keine neuen Blüten oder Blätter gebildet.
Ist das normal. Hat die so eine kurze Blüh-/Wachstumszeit?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.924

03.06.2015 14:30
#102 RE: Ruhmeskrone (Gloriosa) Antworten

Normal eigentlich nicht, Maggy! Vielleicht war es eine schnell hochgezogene Treibhausware. Aber sie ist ja nicht verloren, Du hast sicher nächstes Jahr mehr Glück mit den Rhizomen.
Ich habe keine mehr.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


LONGK Offline




Beiträge: 217

04.06.2015 09:56
#103 RE: Ruhmeskrone (Gloriosa) Antworten

Zitat von Anja im Beitrag #100
Ich hab auch eine! Aber meine hat so helle Blüten! Woran liegt das?


Sie verdunkeln sich, wie die Tage pass. Did Ihnen?


They darken up as the days pass.Did yours?

Zitat von Maggy im Beitrag #101
Hallo ihr Lieben,
ich habe mir eine Gloriosa gekauft. Schon üppig gewachsen im Topf und man sah einige vertrocknete Blüten.
Jetzt baut die Pflanze radikal ab, wird gelb, hat auch keine neuen Blüten oder Blätter gebildet.
Ist das normal. Hat die so eine kurze Blüh-/Wachstumszeit?

Sicherlich ist es nicht normal, aber sie waren sehr früh in Wachstum würde es mir nicht angezeigt. Wo hast du ihnen zu wachsen? Als Lorraine hat bereits gesagt, Sie sollten gut Knollen haben für das Jahr 2016.


Certainly it is not normal but they were very early into growth it would appear to me. Where did you grow them? As Lorraine has said already you should have good tubers for 2016.


Ich habe ein paar mich;

Gloriosa superba rothschildiana.............


G.lutea(?).............


Unknown............


Mein Favorit ist G.cardsonii............


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.06.2015 06:54
#104 RE: Ruhmeskrone (Gloriosa) Antworten

Die Weiße ist ja der Hammer.
Hab ich noch nie gesehen!



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


LONGK Offline




Beiträge: 217

05.06.2015 08:39
#105 RE: Ruhmeskrone (Gloriosa) Antworten

Ich lese hier ein paar Probleme mit wachsenden Gloriosa. Sie sind einfach zu wachsen, aber es gibt einige goldene Regeln;

1] Soil-Mix. Verwenden Sie eine gute Kompost (50 bis 60) mit Mehr Splitt, Sand, Kokosfasern, Perlit oder ähnliches. Ihre Mischung muss frei abfließen können und müssen auch Lufteinschlüsse. 2] Bewässerung. Niemals Wasser, bevor sie wachsen und nie Wasser von oben, wenn möglich. Um Wasser Ich stellte den Topf in einen Eimer und lassen Sie das Wasser aus dem Boden aufsaugen. Ich weiß nicht Wasser, bis der Boden getrocknet ist.



I read here a few problems with growing Gloriosa. They are simple to grow but there are some golden rules;

1] Soil mix. Use a good compost (50 to 60%) with added grit, sand, coir fibre, perlite or similar. Your mix must be free to drain and must also have air pockets.

2] Watering. Never water before they are growing and never water from above if possible. To water I put the pot into a bucket and allow the water to soak up from the bottom. I do not water until the soil has dried.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
«« Dianella...
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz