Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 595 Antworten
und wurde 65.184 mal aufgerufen
 Operculicarya
Seiten 1 | ... 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | ... 40
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.03.2020 17:03
#481 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Meine muss noch einen Monat warten dann kommt sie raus. Ich müsste vermutlich auch Wurzeln stutzen, das sie etwas Tiefer kommt.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

30.03.2020 09:10
#482 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Bewurzeln Stecklinge der O. Pachypus (8 cm) besser in Wasser oder in Substrat?
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.03.2020 09:15
#483 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Bei mir ging es nur im sehr heißem Gewächshaus in feuchem Substrat. 8 cm sind fast etwas wenig, aber es ist einen Versuch wert.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix findet das Top
Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

30.03.2020 09:40
#484 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Hab die beiden nun ins Substrat gesteckt, Folie lose drüber, und auf die Ostfensterbank, da sind immer ca. 30 Grad.

LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Froschkönig und Buschfix
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.03.2020 09:59
#485 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Inge, ich drücke Dir die Daumen, dasß es klappt. Allerdings klappt es mit Wurzelstecklingen besser. Ich werde es dieses Jahr auch wieder mit den Zweigstecklingen probieren.
Mich interessiert vorallem, ob die auch so einen schönen Caudex bekommen werden. Meine 3 O. decaryi, die ich behalten habe, sind noch zu klein, um was erkennen zu können.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.03.2020 14:08
#486 RE: Operculicarya pachypus Antworten

@Klaus:

Klaus, ich brauche mal Deine Hilfe. Ich habe 2 wunderschöne große Wurzelstecklinge.
Einer wächst 2-triebig, der andere eintriebig. Der eintriebige ist ziemlich seitlich gewachsen, ich habe ihn jetzt an einem Stab gerade fixiert.
Der Steckling sieht so richtig klasse aus, er ist auch richtig gleichmäßig verzweigt. Was meinst Du, wie lange würde es dauern, bis er so aufrecht bleibt?

Für die Gestaltung des anderen Stecklings habe ich gar keine Idee. Ich mache gerne mal Bilder der beiden Schätzchen. Vielleicht fällt Dir ja was ein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

31.03.2020 19:13
#487 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Grob geschätzt,
Kann man davon ausgehen das man nach Spätestens 2 Wachstumsperioden das ganze Stabilisiert bekommt !
Bei meiner Kaskadenform hat sich gezeigt das die Form nach gutem Wachstum eines 1/2 Jahres gehalten hat , im Winter wollte er sich aber ganz langsam wieder aufrichten!
Da hab ich ihn gleich nochmal nachgespannt!
Soll heißen:
Wenn man schneller zum Ziel kommen möchte muß man etwas überbiegen denn die Bäumchen versuchen wieder in ihre alte Form zurück zu kommen!
Was sie natürlich nicht mehr Schaffen
Aber Bonsai hat ja nix mit Tempo zu tun! Alles braucht seine Zeit!

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.03.2020 19:42
#488 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ok, ich habe Geduld. Ich würde ja drahten, aber ich habe z.Z. kein Material. Vielleicht hilft es ja noch zusätzlich, im Sommer im Gewächshaus mit der Sonne zu arbeiten. Das Stämmchen ist ja noch biegsam.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

31.03.2020 19:55
#489 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ähh...,
Womit du das Pflänzchen biegst ist echt Zweitrangig!
Stab in Erde gesteckt und mit braunen Wollfaden an den Stab gebunden, ein Stückchen Rindenmulch irgendwo dazwischengeschoben und schon hast du die Überspannung hergestellt! 😥
LG Klaus

Welch Farbe der Wollfaden hat ist auch Wurst🤣

Bilder für Doppelstammanwärter nicht vergessen
LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.03.2020 20:04
#490 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Mach ich morgen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.04.2020 10:23
#491 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Hier sind die beiden Wurzel-Stecklinge von 2018:





Ich habe die beiden diesen Winter in dem 3er-Kasten mit Wasserreservoir an einem Ostfenster duschkultiviert.
Der auf dem ersten Bild hat eine Höhe von 36 cm ab Substrat.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: katrin, Buschfix und Gabi
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

01.04.2020 21:59
#492 RE: Operculicarya pachypus Antworten

So schlecht schaut der Doppelstamm doch gar nicht aus!
Man kann doch eine Art Besenform mit Doppelstamm gestalten !
Oder eine Vater , Sohn Gestaltung machen!
Ich werd mal 2 Skizzen machen!
LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

02.04.2020 15:15
#493 RE: Operculicarya pachypus Antworten

So.... habe es geschafft!




Da kannst Du mit biegen, dann bist du schneller dort wo du hin willst oder mit beherzten rückschnitten arbeitenBeim zurückschneiden der Hauptstämme um auf die entsprechende Stammknospe zu kommen wird später der Stamm eine schönere Verjüngung bekommen

Äste wirst Du immer auslichten müssen!

Beides wird deine O. Pachypus spielend vertragen!

Ich hoffe ich hab Dir ein paar Anregungen gegeben

Lg. Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Sally findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

02.04.2020 15:21
#494 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Das sind zwei echt tolle Beispiele, besonders der untere gefällt mir.
LG inge


Buschfix hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.04.2020 18:11
#495 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Hallo Klaus, hab erst mal ganz vielen Dank für die viele Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Nun habe ich die Qual der Wahl. Aber ich tendiere auch zu der 2. Lösung. Mal sehen, wie ich das hinbekomme.
Ich denke, da muß ich drahten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | ... 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | ... 40
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz