Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 627 Antworten
und wurde 91.721 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017"
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 42
Chaty Offline




Beiträge: 487

15.05.2017 20:13
#151 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Ich hab meine komplett raus geschmissen.......ohne Gewächshaus.

Wenn sie wachsen wollen , müssen sie sich nur noch für eine Richtung entscheiden.....entweder vorwärts oder eben rückwärts.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

15.05.2017 20:52
#152 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Ich bin nach den Erlebnissen von der Aussaat im letzten Jahr etwas vorsichtiger geworden. Irgendwann dürfen sie auch mal Frischluft schnuppern

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

16.05.2017 11:19
#153 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Der Umzug scheint meinen Kleinen gut getan zu haben. In dem kleinen 'Gewächshausregal' ist es deutlich wärmer und heller als in meinem Wohnzimmer. Die Sämlinge können schön gerade nach oben wachsen. Im Haus ging es immer Richtung Fenster, obwohl sie direkt an der Scheibe standen.
Morgen soll es allerdings 27° werden und Gewitter geben ... irgendwie erinnert das mich an letztes Jahr, aber ich bin Optimist und glaube nicht, dass es noch einmal so heftig werden wird

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.05.2017 11:44
#154 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #153
Der Umzug scheint meinen Kleinen gut getan zu haben. ...

Kann man deutlich erkennen, Günter.

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

16.05.2017 21:53
#155 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Ja, ich kann das recht gut erkennen! Wie du das machst, weiß ich allerdings nicht so genau, Bernhard

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

20.05.2017 16:54
#156 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Hier soll es zum Glück nicht kälter als 10° nachts werden, so dass ich meine Sämlinge nicht wieder zurück ins Haus holen muss. Ich habe sie heute bei fast 20 ° sogar aus dem 'Gewächshausregal' geholt und sie konnten Sonne pur tanken (sie stehen im Halbschatten).

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

20.05.2017 17:14
#157 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Hatte das Bild vergessen




... und meine beiden fingerblättrigen

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.05.2017 17:19
#158 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Wow klasse, die Blätter sind ja ganz schön tief geschlitzt! Günter, glaubst Du, ich bin wahnsinnig gespannt, wie die Blüten aussehen werden. Gerade Fado und die Miss sind ja absolut unterschiedlich. Wem werden die Sämlinge wohl nachschlagen?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

20.05.2017 17:29
#159 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Ja, ich bin auch gespannt, was mit diesen beiden Pflanzen passieren wird.

Jetzt, wo die Sämlinge draußen stehen, sieht man viel schneller Unterschiede. Es sieht so auch, als würde ich in diesem Jahr mehr Glück haben

LG, Günter


Chaty Offline




Beiträge: 487

20.05.2017 20:09
#160 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Solche hübschen Sämlinge....ich staune immer wieder über die unterschiedlichen Blattstrukturen und Formen.

Sie haben ja in den paar Tagen schon ordentlich zugelegt.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

20.05.2017 20:32
#161 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Ich habe noch ein paar mehr Sämlinge, weil sie nicht in die Pflanzenwanne passten, sind sie nicht auf dem Foto.

Ja. Ich muss sagen, dass ich in diesem Jahr bisher zufrieden sein kann. Meine Pflege ist die gleiche, wie im letzten Jahr, aber da hatte ich ca. 4 Wochen später ausgesät, als in diesem Jahr. Hätte nicht gedacht, dass es so viel ausmacht.
Wenn sie so weiter wachsen, habe ich bereits im Herbst beim Einräumen einen Dschungel im Haus!

LG, Günter


Sally Offline




Beiträge: 3.468

21.05.2017 10:50
#162 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Hauptsache die Fensterbretter reichen aus......., irgendwann wird es dann auch bei dir eng.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

21.05.2017 11:31
#163 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Meine Fenster reichen fast alle bis zum Boden, so dass die Fensterbänke bestimmt nicht ausreichen werden.
Es wird sich irgendeine Lösung finden.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

27.05.2017 22:20
#164 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Ich werde meine Kleinen morgen früh wieder in mein 'Regalfoliengewächshaus' räumen. Wenn tatsächlich Unwetter und Gewitter übers Land ziehen, haben sie dort etwas Schutz.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.05.2017 22:50
#165 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #163
Meine Fenster reichen fast alle bis zum Boden ...

Das ergibt eine immense Fensterfläche, Günter.
Die müße man doch mit ein wenig filigranem "Gerüst" (Regal) intensiver nutzen können?

Liebe Grüße- Bernhard.


Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 42
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz