Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 627 Antworten
und wurde 91.716 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 42
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

30.03.2017 11:27
#91 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Ich habe heute fast alle der kleinen Sämlinge aus den Resten der Samenhülle befreien müssen. Irgendwie blieb die Wurzel drin und konnte nicht in die Erde. Das war mühselig!

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.03.2017 17:44
#92 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Das hatte ich auch mehrfach. Aber was nichts wird, wird eben nichts.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

30.03.2017 21:28
#93 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Es waren fast alle der bisherigen Sämlinge der zweiten Aussaat. In der ersten kam es gar nicht vor.
Jetzt schaue ich erstmal bis morgen Abend gar nicht mehr. Ich würde mich eh nur ärgern, wenn nichts weiter passiert.
Beschweren werde ich mich trotzdem nicht. 40 bis 50 Sämlinge sollten ausreichen

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

02.04.2017 21:52
#94 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Ich habe die Liste der Sämlinge #1 aktualisiert. Bei der 2. Aussaat lag die Keimquote bei knapp 50%. Besser scheint es bei mir nicht zu werden. Auch dass ich bei der zweiten Aussaat beim Anschneiden der Samen deutlich mehr von der Schale entfernt habe (selbstverständlich ohne den Samen zu verletzen), hat letztendlich nicht so viel gebracht, wie ich gedacht hatte, leider.
So komme ich auf bisher 48 Sämlinge (wenn ich richtig gezählt habe).

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.04.2017 22:39
#95 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Das reicht dicke!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2017 06:26
#96 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Ich glaube auch, Günter, dass das für's Erste reicht. Natürlich kenne ich Deine Platzverhältnisse nicht. So viele habe ich auch mit über den Winter geschleppt und nun wollen sie alle einen größeren Topf. 😨

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

03.04.2017 16:24
#97 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Ja, es reicht bestimmt. Ich werde in diesem Jahr einfach mal beobachten, was passiert. Die Größten werde ich bald in Pon setzen und mit eine kleinen Wanne drunter, damit sie nicht verdursten, wenn ich arbeite.
Vielleicht bringe ich es auch übers Herz, die 'Mickerlinge' frühzeitig zu entsorgen. Vorgenommen habe ich es mir ja.
Und dann mal schauen, was zum Winter hin übrig bleibt.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

03.04.2017 18:45
#98 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Zitat von Heike im Beitrag #96
... Natürlich kenne ich Deine Platzverhältnisse nicht... 😨

Es sind eindeutig zu viele Pflanzen ... .

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

05.04.2017 20:10
#99 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Meine Kleinen wachsen sehr unregekmäßig. Einige bekommen die ersten richtigen Blätter, andere Stehen noch mit den Keimblättern da und einige wenige haben gerade erst ihre Keimblätter entfaltet.
Die Größten werde ich evtl. schon am Wochenende in größere Töpfe setzen. Habe noch 7 er von letzten Jahr.
Ich werde dann vorher Fotos machen.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

10.04.2017 19:00
#100 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Heute ist mir eine Trauermücke beim Öffnen des Minigewächshauses entgegen geschwirrt. (unaussprechliches Schimpfwort)!!! Ich glaube nicht, dass es in meinem Haus ein warmes Zimmer gibt, wo keine Trauermücken leben. Habe schon mit Stechmückenfrei gegossen. Das wird sie im Zaum halten, denke ich.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

10.04.2017 19:45
#101 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Es sieht so aus, als würde ich keine fingerblättrigen Sämlinge bekommen. Fast alle Sämlinge der ersten Aussaat haben bisher ein normales Blatt bekommen.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.04.2017 19:59
#102 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Günter, ich habe gerade mal nachgesehen: 2015 hatte ich 3 fingerblättrige Sämlinge, die haben zuerst 2-3 "normale" Blätter bekommen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

10.04.2017 20:00
#103 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Ok, danke. Ich wusste nicht, dass sie zuerst normale Blätter bekommen können.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

11.04.2017 16:05
#104 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten




Oben rechts ein Sämling aus meiner eigenen Kreuzung

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.04.2017 16:23
#105 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Das sieht doch bestens aus, Günter!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 42
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz