Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 627 Antworten
und wurde 91.721 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017"
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 42
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

19.04.2017 09:14
#121 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Ja, das habe ich mich auch schon gefragt, vor allen Dingen, weil sie meiner Meinung nach auch viel 'Mist' registriert hat.
Vielleicht ist ihr die Blüte zu klein?

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

24.04.2017 01:04
#122 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Meine Kleinen wachsen sehr unterschiedlich, auch wenn ich sagen kann, dass alle noch verbliebenen recht kräftig aussehen. Vielleicht liegt es daran, dass sie unterschiedlich große Blätter ausbilden. So erscheinen die mit den größeren Blättern insgesamt auch größer. Bei einigen kann man jetzt schon sehen, dass sie rote Blattadern bekommen, obwohl sie so klein sind. Das war im letzten Jahr anders. Ich glaube, es hat ihnen sehr gut getan, dass sie von Anfang an in der Sonne standen und ich sie nach dem Topfen an ein Süd-West-Fenster gestellt habe.
Einige habe ich aussortiert, weil sie sehr kümmerlich aussahen.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

28.04.2017 15:32
#123 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Heute ist mir zum ersten Mal richtig aufgefallen, dass meine Kleinen anfangen zu wachsen. Sie bekommen deutlich größere Blätter, die schön frisch aussehen. Etwas fingerblättriges konnte ich bisher nicht finden.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.04.2017 17:45
#124 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Günter, ich hatte mir auch mehr Fingerblättrige erhofft, aber man weiß nie, wie die Gene verteilt werden. Vielleicht kommt ja noch was.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

28.04.2017 19:40
#125 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Ja. natürlich kann da noch etwas kommen, Lorraine.
Die meisten Sämlinge bekommen gerade ihr zweites oder drittes Blatt, aber die sind so klein, dass man noch nichts erkennen kann. Ich habe in den Anzuchttagebüchern der letzten Jahre nachgelesen und erfahren, dass manchmal erst ab dem vierten Blatt oder noch später zu erkennen ist. Aber darüber hatten wird uns schon mal unterhalten
Ich bin etwas zu ungeduldig!
Die größte Freude ist für mich, dass ich von gestern auf heute einen deutlichen Unterschied im Wachstum feststellen konnte. Das ist einfach klasse! Im letzten Jahr waren meine Sämlinge (Mooreas) um diese Zeit gerade erst am Keimen und ich dachte noch, dass ich viele kleine Pflänzchen bekomme. Was für ein Unterschied!
Im Moment geht es mir ähnlich wie bei meinem Erstblüher: Ich schaue, wenn ich zu Hause bin mehrmals täglich (aber ohne Lupe), ob man schon etwas mehr sehen kann. Völlig Durchgeknallt!!!

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.04.2017 19:53
#126 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Und ich habe jetzt sogar zusammen mit meinen 3 Adenium-Hörnchen noch 3 Samen aus der Miss Halloween-Selbstung nachgelegt! Ich will es jetzt wissen!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

28.04.2017 19:55
#127 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Gute Idee!!!
Du weißt ja, im nächsten Jahr um diese Zeit können sie sogar schon blühen, aber die Blätter wirst du bestimmt vorher sehen!

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

28.04.2017 23:31
#128 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Also ich hab 6 potenzielle Kandidaten, die Fingerblätter bekommen könnten.
Vorausgesetzt sie kommen über die Keimblätter hinaus.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

02.05.2017 11:33
#129 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Meine Sämlinge wachsen gut. Die Sonne in den letzten Tagen hat ihnen einen Wachstumsschub gegeben.
Ein Sämling 'SoE x Maya Gold' verzweigt sich gleich nach den Keimblättern. Das werde ich wohl so lassen.
Meine Sämlinge sind jetzt schon so groß wie am 29.05. im letzten Jahr. Hier mal der link zum Vergleich:
Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig (7)

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.05.2017 13:16
#130 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Das ist doch schön! Ich habe auch so einen Kandidaten, der sich direkt verzweigt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

03.05.2017 09:38
#131 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten



Kein wirklich schönes Bild, aber ein Überblick!

LG, Günter


Chaty Offline




Beiträge: 487

03.05.2017 12:47
#132 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Einige haben es ganz schön eilig mit dem Wachsen. Deine Sämlinge sehen gut aus.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

03.05.2017 21:29
#133 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

In der Wanne sind Sämlinge beider Aussaaten (16.03. und 26.03.). Deshalb auch der Größenunterschied. In der Wanne stehen die, die am besten aussehen. Ein paar Nachzügler stehen extra und werden täglich überprüft, ob es sich wohl lohnt, sie weiter groß zu ziehen. Möglicherweise werde ich am Wochenende bereits weitere aussortieren.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

04.05.2017 09:27
#134 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Hier meine größten Sämlinge:



Zum Vergleich die kleinen, aber gesunden 'African Blues x Gator Pride':



... und der erste fingerblättrige:

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.05.2017 09:54
#135 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Wow, klasse, ich freue mich für Dich! Welche Kreuzung ist das denn?

Scheue Dich nur nicht, die Mickerlinge zu entsorgen. Ich gebe meinen noch eine Chance, wenn sie ausgeräumt sind. Sollten sie dann nicht durchstarten, fliegen sie.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 42
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz