Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 627 Antworten
und wurde 91.711 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017"
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 42
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

09.06.2017 22:38
#181 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Ja, ich habe alle in Pon. Direkt nach dem sie nach der Aussaat die ersten richtigen Blätter bekommen haben in 7er Töpfe gepflanzt in einer Pflanzwanne , danach werde ich sie in Mini Cubi setzen.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

10.06.2017 16:23
#182 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Ich habe noch ein paar Mini Cubi gefunden, die ich von den Sämlingen aus dem letzten Jahr übrig habe und werde gleich die größten Sämlinge topfen . Dann werden sie noch besser wachsen.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

10.06.2017 18:17
#183 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten



... und ein Gruppenbild ...



Ich muss sagen, ich bin ganz zufrieden

LG, Günter


Chaty Offline




Beiträge: 487

12.06.2017 18:07
#184 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Kannst auch zufrieden sein.....hübsche Kerlchen.

Die Idee mit dem Feuerzeug ist gut , mein größter Sämling ist gerade so hoch.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

12.06.2017 21:47
#185 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Ja, danke. Sie haben in der letzten Woche in der Sonne und bei der Wärme ordentlich zugelegt. Ich bin selber erstaunt.
Die Pflege ist eher unregelmäßig, weil ich manchmal wenig Zeit habe. Da helfen mir das Pon und die Lechuza-Töpfe sehr, auch wenn sie recht teuer sind. Aber ohne diese Töpfe würde bei mir die Hibisken keine Überlebenschance haben. Das ist sicher!

Ohne Feuerzeug als Vergleich kann man sich immer schwer vorstellen, wie groß die Sämlinge eigentlich sind.
Einige der Sämlinge, die etwas kleiner sind, haben meiner Meinung nach eine bessere Wuchsform. Eigentlich finden ich die kleineren Blattabstände hübscher. Ich habe auch die Hoffnung, dass sich die Sämlinge mit den kleineren Blattabständen deutlich kräftiger entwickeln und einen dickeren Stamm bekommen.
Ab dem Wochenende werde ich regelmäßig mindestens einen schwächlichen Sämlinge entsorgen. Mein Kriterium ist vorerst nicht einfach klein, sondern eher 'wächst nicht' oder ' sieht krank aus'.

LG, Günter


Chaty Offline




Beiträge: 487

12.06.2017 23:04
#186 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Mit dem Entsorgen werde ich mir Zeit lassen bis zum Herbst. Habe auch eine Kiste mit Mickerlingen. Die wachsen zwar aber noch viel langsamer als die größeren Zwerge. Dachte am Anfang , das Problem wird sich von alleine lösen aber Pustekuchen. Die denken gar nicht dran einzugehen.

Mir graust es echt vor dem Winter......im Haus ist es dann ziemlich dunkel.

Ich stelle mir vor , die Überlebenden im nächsten Frühjahr bestehen fast nur noch aus Stielen , weil sie die Blätter geschmissen haben. Das ist auch kein schöner Gedanke.

Hoffentlich kommt es nicht ganz so schlimm.


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

12.06.2017 23:12
#187 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #185
Ab dem Wochenende werde ich regelmäßig mindestens einen schwächlichen Sämlinge entsorgen. Mein Kriterium ist vorerst nicht einfach klein, sondern eher 'wächst nicht' oder ' sieht krank aus'.


Da hast du dir ja was vorgenommen 😮 ich könnte im Moment noch keinen aussortieren. Aber ich habe einen meiner Tochter geschenkt, der steht jetzt im Playmobil-Mini-Deltini in ihrem Fenster 😘.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

13.06.2017 15:22
#188 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Der kleinste Sämling ist, wenn überhaupt, 1 cm und wächst irgendwie nicht. Da fällt es mir leicht.
Danach muss ich schauen, was ich mache oder eben auch nicht. Vielleicht sortiere ich auch erst im Spätsommer aus uns mache nur bei denen, die überhaupt nicht wachsen wollen, eine Ausnahme.
Das eine sind die guten Vorsätze, aber die Umsetzung ...

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

17.06.2017 11:02
#189 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Die Wärme in der letzten Woche hat meinen Sämlingen sehr gut getan, so dass ich mir bis zum nächsten Wochenende neue Mini Cubi organisieren muss. Vielleicht kaufe ich gleich noch ein paar für die kleinen Adenien, die ich im letzten Jahr ausgesät habe. Viele sehen schlecht aus. Mal schauen wie viele Töpfe ich mir leisten kann ... . ist ja auch eine Frage des Geldes.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

24.06.2017 10:22
#190 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Die Töpfe von Lechuza sind da und ich werde gleich mit dem Topfen anfangen. Auch meine drei Stecklinge von Duftzaubergarten bekommen ein neues Zuhause

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

24.06.2017 21:27
#191 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Habe fertig!
Es ist sehr auffällig, dass die Taiwaner in puncto Wurzelentwicklung besonders gut abschneiden, außerdem die Sämlinge mit 'L. Miss Halloween'.

LG, Günter


Chaty Offline




Beiträge: 487

24.06.2017 22:48
#192 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Deine Kleinen werden ja richtig verwöhnt.

Dagegen komme ich mir grad vor wie die böse Stiefmutter.......meine campieren immer noch im Joghurtbecher.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

25.06.2017 09:10
#193 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

So musst du nicht denken. Ich nutze das Lechuza-System, weil mir sonst meine Hibisken eingehen würden. Da bin ich mir sicher!
Deine Pflanzen dagegen sehen selbst in Joghurtbechern gut aus. Das würde ich nicht schaffen!
Letztendlich muss jeder seinen eigenen Weg finden, wie er/ sie mit den Sämlingen zu Recht kommt und da gibt es sicherlich viele unterschiedliche.
Fazit: Freu' dich darüber, dass deine Sämlinge so gut aussehen!!!

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

29.06.2017 22:59
#194 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Bei den noch nicht umgetopften Sämlingen wachsen schon wieder viele Wurzeln unten aus den kleinen Töpfen, dh. ich muss wohl bald wieder umtopfen.

Wegens des Dauerregens stehen die Sämlinge wieder in meinem Gewächshausregal. Die Mini Cubi haben keinen Überlauf.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.06.2017 23:04
#195 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Meine sind noch in einfachen Töpfen, Minicubis sind nicht frei.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 42
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz