Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 627 Antworten
und wurde 91.716 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017"
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 42
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

27.05.2017 22:54
#166 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Ich werde in diesem Winter die 'Regale' vom 'Regalgewächshaus' ohne Folie nutzen. Das scheint mir die kostengünstigste Möglichkeit.
Vielleicht kaufe ich mir auch die etwas höhere Variante, die mir für draußen etwas zu instabil schien.
Da ich der absolute Nicht-Handwerker bin, kann ich mir nichts selber bauen.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.05.2017 23:03
#167 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

höhere Gestelle muß man auch nach oben (Decke) abfangen, damit die nicht umfallen können

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

27.05.2017 23:05
#168 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Ja, das ist der Grund, warum ich die Variante mit 3 Regalböden gewählt habe.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

05.06.2017 14:56
#169 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

LG, Günter


Chaty Offline




Beiträge: 487

05.06.2017 17:02
#170 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Irgendwann sind die ,, normalen '' Blätter Mangelware.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

05.06.2017 17:07
#171 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Ja. dieses Jahr ist außerhalb der Normalität.

Bei diesem Sämling habe ich überhaupt nicht damit gerechnet und somit auch nicht regelmäßig kontrolliert.
'Rum Runner' ist, soweit ich weiß, nicht dafür bekannt und 'Nicky' ist bei der IHS nicht registriert. Da kann man es nicht nachvollziehen.

Ich freue mich besonders, weil dieses Blatt anders aussieht als meine anderen beiden Fingerblätter.

LG, Günter


Chaty Offline




Beiträge: 487

05.06.2017 17:18
#172 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Ich bin sogar über meine erstaunt , wie unterschiedlich die Blattformen sind.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

05.06.2017 17:19
#173 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Ich habe es in deinem Anzuchttagebuch gesehen. Du bist sicherlich stolz darauf

LG, Günter


Chaty Offline




Beiträge: 487

05.06.2017 17:22
#174 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Ist ja nicht mein Verdienst....die wachsen einfach so.

Ich find's nur spannend.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

08.06.2017 15:36
#175 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Irgendjemand hat mal geschrieben, dass ein Aussaattagebuch von den Bildern lebt und deshalb habe ich heute mal etwas genauer bei meinen Sämlingen geschaut. Trotz der Kälte sind sie erstaunlich viel gewachsen. Hier mal ein paar Bilder:



Meine größten Sämlinge:



Sämlinge, die die dunkelsten Blätter haben:



Einge sind aber noch viel, viel kleiner und noch dürfen sie leben.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.06.2017 15:58
#176 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #175
... Trotz der Kälte sind sie erstaunlich viel gewachsen. ...

Einige sind auch vorwitzig und haben ihre Wurzeln schon unten durch die Töpfe geschickt.
Bei meiner allerersten Aussaat waren die Sämlinge auch unterschiedlich stark gewachsen.

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

08.06.2017 16:00
#177 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Der Kleinste ist vielleicht 2 cm. Der ist aber nicht auf den Bildern zu sehen.

Ja, einige Wurzeln wachsen schon unten raus, manche sind schon 10 cm lang. Ich glaube ich muss bald wieder topfen ...

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.06.2017 18:11
#178 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Die sehen wirklich schön aus. Ich denke auch, daß sie bald ordentlich zulegen, falls das Wetter sich mal dauerhaft auf Sommer einstellt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

08.06.2017 18:35
#179 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Eigentlich ist das mit groß und klein etwas ungenau. Die größten meiner Sämlinge sind die mit den größten Blattabständen. Andere haben genauso viele Blätter, sind aber deutlich kleiner, weil die Blattabstände geringer sind. Das macht doch eigentlich keinen Unterschied, wenn sie kräftig gewachsen sind.
Mickerlinge sind die für mich, die einfach nicht wachsen wollen, z. B. habe ich einen Sämling aus der Kreuzung 'Tahitian Taui x Moorea Bondah Boo', der gerade erst die ersten Blätter bekommt. Da frage ich mich, was denn daraus werden soll. Ich habe ihn nur noch nicht entsorgt, weil ich die beiden Eltern so interessant finde.
Ich schiebe es ja noch so vor mir her, aber in den nächsten Wochen werde ich so nach und nach die schwächsten entsorgen müssen. und dieser wird wahrscheinlich den Anfang machen ... .

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

09.06.2017 22:34
#180 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni Antworten

Hast du sie alle in PON? Oder nur damit abgedeckt?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 42
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz