Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 313 Antworten
und wurde 94.199 mal aufgerufen
 Bonsais
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 21
Tilko ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2014 18:15
#106 RE: Bonsai´s Antworten

@ Maggy,

Wird beim nächsten mal so gemacht, versprochen.

@ Lorraine, diesen Stil nennt man Octopus-Stil, noch besser oder harmonischer wirkt das ganze wenn der Baum ein paar Bewegungen macht und nicht so streng aufrecht auf den doch recht lebhaft gewundenen Wurzeln tront.
Die Verzweigung der Krone ist wieder sehr schön. Ich kenn leider nicht die Beschaffenheit der Pflanze ob man den Stamm noch biegen kann oder ob er brüchiges Holz hat.
Ein anderes Problem ist vieleicht der Wurzelbereich. So wie es aussieht sind diese so eine Art Speicherwurzeln und wenn man versucht den Baum irgend wann mal in eine Bonsaischale zu setzen benötigt man eine etwas tiefere Schale. Die optisch ansprechendere Variante wäre aber eine flache ovale Schale, dass ist aber bei Speicherwurzeln so eine Sache.
Sehr gut gefällt mir das Laub passt gut zur Größe des Baumes. Wie gesagt dem Stamm etwas Bewegung dann ist der fertig.

LG Tilo


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.06.2014 18:46
#107 RE: Bonsai´s Antworten

Hallo Tilo, die alten Bäume werden richtig knorrig und bizarr, das gefällt mir so gut am Operculicarya pachypus.
Meiner ist noch recht jung und ich hatte bei der Aussaat gar nicht so richtig gewußt, was mich erwartet.

Deswegen mache ich jetzt auch verschiedene Versuche mit den Ablegern.

Ja, das sind Speicherwurzeln und die können recht schnell abbrechen, wenn man daran manipuliert.

Guck mal hier:

http://forums.gardenweb.com/forums/load/...2562715880.html

oder hier:

http://thaisucculents.blogspot.fr/2011/0...-pachyform.html

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Tilko ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2014 22:46
#108 RE: Bonsai´s Antworten

@ Lorraine,

jo jetzt verstehe ich, der erste Link da sind die Bilder ja mal richtig cool. Ich bin leider des englischen nicht mächtig aber Bilder sagen eh mehr als Worte.

Danke LG Tilo


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.06.2014 19:04
#109 RE: Bonsai´s Antworten

Tilo, da geht es mir wie Dir. Früher waren Russisch, dann Französisch und Latein angesagt.

Sag mal, hast Du eigentlich nur Outdoor- Bonsai's oder auch welche für's Zimmer?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Tilko ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2014 21:13
#110 RE: Bonsai´s Antworten

Lorraine, Russisch und Französisch gab´s bei mir auch ich geh mal davon aus das du aus dem Oschte stammst (so meine Vermutung durch Russisch).
Zimmerbonsais hatte ich Einige habe aber schnell festgestellt das die meisten Arten nicht oder nur unzureichend für unsere zentralbeheitzten Wohnungen geeignet sind, hab meine alle verschenkt. Damit meine ich nicht unbedingt die Temperatur sondern eher die hohe Luftfeuchte, für viele sind unsere Wohnungen einfach zu trocken. Ich wollte auch keine abgesägten Besenstiele mit ein paar Ästen drann die sich dann Bonsai nennen oder die chin. Massenware aus dem Gartencenter die zu 90% eh schon auf dem Weg zum Composthaufen ist. Momentan gestalte und pflege ich die Bäume (Bonsai würde ich die noch nicht nennen wollen) von einem Tierarzt aus meiner Gegend.
So sind bei Freilandbonsai die Möglichkeiten gutes Rohmaterial zu bekommen viel besser.
Wo ich allerdings am überlegen bin ist Erythrina crista galli, Iochroma fuchsioides (beide haben sehr interessante Stammstruktur) und Calliandra selloi (sehr schönes Laub). das wären so noch mal Sachen wo ich es versuchen würde.

LG Tilo


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.06.2014 23:37
#111 RE: Bonsai´s Antworten

Ja, Deine Annahme ist richtig! Abbstammung 3/4 Sachsen, 1/4 Lothringen

Mit den Bonsai´s im Gartencenter kann ich mich auch nicht anfreunden, das ist echt Fließbandware ohne Charakter.
Bei den Erythrinas stimme ich Dir zu. Guck mal, der Stamm dieser E. americana hat mich bald umgehauen:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Tilko ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2014 09:29
#112 RE: Bonsai´s Antworten

Morgen alle miteinander,

ja das hat was.
Ich bin auf die Idee mit den Erythrinas durch einen Bonsaifreund gekommen der mich deswegen mit zu Frank genommen hatte, da standen so ein paar Dickmänner rum. Die musst du jetzt mal sehen die Stämme sind der absolute Wahnsinn (bei dem Iochroma fuchsioides ist das ähnlich ausgeprägt), ich muss nur noch ein Problem lösen und das ist der Wundverschluss. Der ist so wie ich das bis jetzt sehe so gut wie nicht vorhanden und Totholz ist bei tropischen Bäumen schierig das verrottet rasend schnell.

Frank kann ja mal ein paar Bilder von den Stämmen einstellen.

LG Tilo


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.04.2015 10:15
#113 RE: Bonsai´s Antworten

Da treibt er wieder aus, der kleine Zimtahorn. Nun ist er 5 Jahre alt, aber erst 11 cm groß:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.05.2016 16:55
#114 RE: Bonsai´s Antworten

Mein kleiner Zimtahorn treibt auch gerade wieder aus Ein Bild kommt später.

Sehr tapfer ist auch meine Blasenesche (ausgesät 2009):

Das war sie 2013:



Dann ist das obere Teil zurückgefroren, ich habe es abgeschnitten und den Stummel stehen lassen.
Jetzt treibt sie - inzwischen über 6 Jahre alt, fröhlich wieder aus.



Dadurch, daß das kleine "Bäumchen" immer draußen steht, hat sich auf dem Topf schon eine dicke Moosschicht gebildet.
Die ersten Flechten sind auch schon da.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

01.05.2016 20:13
#115 RE: Bonsai´s Antworten

Die Blasenesche habe ich seit ca. 15 Jahren in meinem Garten stehen. Es ist ein wunderschöner Baum un ich möchte ihn nicht missen.
Wusste gar nicht, dass man die auch als Bonsai ziehen kann.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.05.2016 20:17
#116 RE: Bonsai´s Antworten

Günter, ich wolte einfach die Pflanze aus Samen ziehen, nachdem mir ein Baum im Japanischen Garten Kaiserslautern so gefallen hatte. Aber das hier will wohl "nur" ein Bonsai werden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.752

01.05.2016 20:49
#117 RE: Bonsai´s Antworten

Meiner hat im letzten Jahr viele Samen verteilt. Wenn es ein paar Bäume werden, gebe ich mal bescheid.

LG, Günter


Torsten Offline




Beiträge: 259

02.05.2016 19:39
#118 RE: Bonsai´s Antworten

Die Bonsais, die ich mir mal bei Ikea gekauft hatte sind alle hinüber.

Nun habe ich....hmmmmm keinen mehr.

Gruß
Torsten


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2016 19:56
#119 RE: Bonsai´s Antworten

Torsten,
meine Bonsai`s habe ich mir selbst gezogen.
Aus Sämlingen von der Birke und Eiche. Einen hatte ich vom jap. Ahorn aber der ist auch von hinnen.
Bilder stelle ichz morgen rein.
Dier Birken und die Eiche sind schon schön grün
Die stehen auch im Winter draußen. Nur bei sehr starkem Frost kommen sie in das Gerätehaus. Und immer ein wenig gießen.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Helga Offline




Beiträge: 2.663

02.05.2016 21:04
#120 RE: Bonsai´s Antworten

Mein Apfelbäumchen blüht wieder wie jedes Jahr. Vom Alter dürfte er jetzt 21 Jahre sein. Freue mich jedes Jahr, wenn er austreibt und so sieht er jetzt aus. Bis zu den Äpfelchen haben wir nocht Zeit, dann zeige ich ihn wieder. Überwintert wird im Glashaus, auch all die anderen.

Lorraine, super! Freue mich für dich

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Apfelbonsai.jpg  

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 21
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz