Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 313 Antworten
und wurde 94.174 mal aufgerufen
 Bonsais
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 21
Tilko ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2014 21:40
#91 RE: Bonsai´s Antworten

@ Lorraine,

Alle sind nicht selbst gezogen ,oder wie die Bonsaianer sagen selbst gestaltet aber die Meisten. Ich gehe sehr viel Rohmaterial ausgraben (im jap. Yamadori) das Ergebnis ist deutlich schneller als bei Sämmlingen und auch in Japan durchaus üblich. Man kann auch solche Yamadori hier in Deutschland kaufen, diese stammen sehr oft aus den Alpen oder von Extremstandorten wie Gebirgen, von Viehweiden/Wildwechsel oder aus Mooren (eine Genehmigung zum Ausgraben sollte selbstverständlich sein). Sehr gute und alte Yamadoris erreichen dabei Preise von mehreren tausend Euro.

Für diesen Lärchenjamadori waren fast 1000,- € fällig aber auch jeden Cent wert.



Hier bei der Gestaltung mit Marc Noelanders in Oppenau im Schwarzwald.



Diese Kurse besuche ich seit 20 Jahren und Marc ist nicht nur mein Lehrer sondern auch ein guter Freund geworden.
Marc hat sich durch harte Arbeit und sehr gute Gestaltungen den Ruf erworben einer der besten nichtjapanischen Bonsaigestalter der Welt zu sein. Das soll jetzt keine Ars...kriecherei sein sondern ehrliche Achtung und Respekt vor seiner Leistung.

Hier mal so ein Bsp. eine Ficht aus den Schweizer Alpen ca. 250 Jahre alt und das Ergebnis nach ca 4 Stunden.





Ich finde das irre ich brauch für so was mehrere Tage wenn ich das überhaupt so hinkriege. Deshalb ist er der Meister und ich der Stift.

LG Tilo


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.06.2014 21:58
#92 RE: Bonsai´s Antworten

Tilo, ich glaube, ich spreche nie wieder von Bonsai's. Das ist ja eine ganz andere Liga, Wahnsinn!
Ich bewundere die Leute, die solche Kunstwerke für ganze Generationen schaffen können.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Tilko ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2014 22:35
#93 RE: Bonsai´s Antworten

Da braust du keine Angst zu haben die Großen wie die kleinen kochen alle nur mit Wasser.
Das schlimmst ist wenn irgend ein Pseudo-Bonsaifritze daher kommt und behauptet wunder wie schwierig das ist, das kann nicht jeder und weis der Geier was noch alles.
Es gibt ein paar Voraussetzungen und "Regeln" die sollte man möglichst einhalten und wenn nicht wen störts. Dir und nur dir sollen deine Bäume/Bonsai gefallen.
Ich glaube weiter vorn was von Walter Pall gelesen zu haben der ist nun nicht mehr der Jüngst, war auch erst kürzlich schwer erkrankt, aber DER ist ein REVOLUTZER vor dem Herrn und einer der Besten in Deutschland. Das ist er aber nicht weil er alles nach den Regeln macht nein im Gegenteil er verbiegt Sie verstößt gegen sie und kreiert dabei einen neuen Stil genannt Naturalimus und was sind seine Bäume geil.

Nicht jeder kommt als Gott zur Welt aber jeder hat die Möglichkeit einer zu werden. Er muß Sie nur erkennen und zugreifen.
Das hört sich richtig cool an soll aber eigentlich nur heißen jeder fängt klein an bei mir war es eine Muschelzypresse aus einem Gartencenter. Wichtig war dabei nur ein Auge für die Möglichkeiten die in dem Bäumchen stecken und gute Beobachtungsgabe der Bäume in der Natur. Die technischen, gestalterischen und handwerklichen Fähigkeiten erlernt man in Workshops und aus guten Büchern. Der Eine lernt es schneller und der Andere langsamer.

Also

Zitat von Lorraine im Beitrag #92
Tilo, ich glaube, ich spreche nie wieder von Bonsai's. Das ist ja eine ganz andere Liga, Wahnsinn!
das will ich nicht wieder hören.

In diesem Sinne LG Tilo


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.06.2014 22:49
#94 RE: Bonsai´s Antworten

Ja Tilo, das stimmt schon, aber wenn ich jetzt so meinen Knirps betrachte, liegen da ja echt Welten dazwischen.
Ich habe nur das Bild vom letzten Jahr, was ich schon gezeigt hatte.



Dieser Zimtahorn-Sämling ist mittlerweile 5 Jahre alt und wächst extrem langsam. Ich muß ihn unbedingt noch mal fotografieren.
Irgendwie gefällt mir der Kleine unheimlich gut.

Hier habe ich ein paar Bilder, die ich vor 2 Wochen auf der Chelsea Flower Show in London gemacht habe. (b.B. mehr):





Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Tilko ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2014 23:30
#95 RE: Bonsai´s Antworten

Lorraine, meinst du ich hab keine kleinen Knirpse an denen ich rumschnippele.
Ich will dir was verraten die großen supertollen Dinger fallen mir oder jedem anderen spätestens mit 60, 70 Jahren auf die Füße. Die Dinger so schön wie sie sind wiegen auch einiges und das will bewegt werden. Ein Freund von mir ist 75 und der bereut das er nicht auf mich gehöhrt hat beim ausgraben, da war nähmlich ein großer spektakuläer Brummer im Wald und dabei standen na so 5-8 kleine aber feine Bäumchen was glaubst du wie schnell er gelernt hat die Kleinen oft nicht beachteten Bäumchen mit zu nehmen. Er und auch die meisten anderen von uns haben keine halbe Fußballmanschaft die einem die Bäume trägt.

Ich zeig dir mal ein paar Gegensätze
35kg, 2km durch die Berge rauf und runter und am Ende halb tot.



Hier nicht auf die großen links sondern auf die kleinen rechts achten wiegen selbst frisch gegossen keine 300g und machen genausoviel Spaß und Freude wie die Großen. das beste daran man kann sie tragen und das noch mit 100 Jahren, versuch das mal mit dem vom Bild davor den schaffe ich jetzt schon nicht mehr alleine.



Dein Zimtahorn der wird schon noch und wenn nicht so lange er dir Freude bereitet hat er seinen Zweck und seine Aufgabe doch mehr als erfüllt

So ich muß jetzt auf die Matte hab Frühschicht und 4.15 Uhr klingelt der Wecker

LG Tilo


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2014 08:24
#96 RE: Bonsai´s Antworten

Zitat von Tilko im Beitrag #93
Ich glaube weiter vorn was von Walter Pall gelesen zu haben der ist nun nicht mehr der Jüngst, war auch erst kürzlich schwer erkrankt, aber DER ist ein REVOLUTZER vor dem Herrn und einer der Besten in Deutschland. Das ist er aber nicht weil er alles nach den Regeln macht nein im Gegenteil er verbiegt Sie verstößt gegen sie und kreiert dabei einen neuen Stil genannt Naturalimus und was sind seine Bäume geil.

Hallo Tilo, Du hast jetzt zwar Lorraine angesprochen – ich gebe aber trotzdem meine Meinung dazu ab .

Die Einstellung von W. Pall zu den Bonsais entspricht ganz meinem Geschmack! Er schafft es, vielen seiner vorgestellten Bonsais ein Aussehen wie den Bäumen in der freien Natur zu geben, da sieht man ganz selten solche (künstlichen) Etagenpolster.
Aber das ist Geschmacksache, die oft in heftige Diskussionen ausartet, was man nun machen darf und was nicht. Ich finde die Einstellung von W. Pall toll, dass sich die Bonsais auch dem Geschmack unserer Zeit anpassen bzw. weiterentwickeln sollen/können/dürfen!

Zitat W.Pall zu den „Märchenbäumen”:
„Als im Sommer 2013 die internationale Bonsai Akademie bei Sebastijan Sandev stattfand, bemerkten Sebastijan und ich, dass unsere Ideen über die Gestaltung einiger Bäume so weit vom Standard-Bonsai entfernt waren, dass wir es besser als etwas anderes benennen.”
Quelle: http://walterpallbonsaiarticles.blogspot...til-german.html

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Tilko ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2014 15:51
#97 RE: Bonsai´s Antworten

Hallo Gitte, absolut kein Problem.

Beim Walter ist das so eine Sache einerseits ist er ein sehr guter Gestalter, mit Wahnsinns Material vor der Haustür und andererseits ein alter Fuchs.
Er beherrscht durchaus die klassisch/jap. Art der Bonsaigestaltung aber damit engt man sich gerade bei Yamadoris sehr ein und vergibt den Bäumen oft die Möglichkeit ein Großer zu werden.
Was macht der Walter er schaft einfach mal 2 neue Stile zum einen den Naturalismus und den Märchenbaum-Stil. Dazu präsentiert er natürlich auch noch ne gute Geschichte was wiederum dazu führt das er ein sehr gefragter Moderator bei den großen Bonsaievents in Europa ist. Ich muss natürlich auch sagen das es nicht so einfach ist, etwas Neues zu erschaffen in einer sehr auf Traditionen bedachten Kunst. So wird in dem Zitat von Walter Sebastijan Sandev aus Zagreb genannt er gehört zu einer Gruppe von Bonsaigestaltern aus Kroatien die bei Walter in seiner "internationale Bonsai Akademie" lernen. Dazu gehören auch Marija Hajdic und Andrija Zokitc aus Kastelan/Split die alle durch ihr spektakuläres Material in Europa für Aufsehen sorgten. Das passt besonders gut zu den Stilen von Walter es wäre sonst schwierig in eine Stilform einzuordnen.

Walter ist aber auch in einer Position (Können und Fachwissen) das es ihm erlaubt so eine Sache durch zu ziehen. Es wehte ihm aber auch teilweise ein heftiger Wind in den Foren entgegen, interessanter weise vorallem von Leuten die selbst nicht annähernd soviel drauf haben wie Walter. Das war oft so schlimm das sich Walter teilweise oder ganz aus einigen Foren zurückzog. Was ich persöhnlich schade fand.

So der See ruft, vor allem aber meine Frau.

LG Tilo


katrin Offline



Beiträge: 5.346

10.06.2014 16:28
#98 RE: Bonsai´s Antworten

Faszinierende Bilder. Einen der Kommentare dazu fand ich sehr passend, das war in etwa das, was mir auch durch den Kopf schoß: "Lord of the Rings meets Childrens Fairy Tale".

Da finde ich auch einen Zugang, die klassischen Bonsais sind nicht so meins.

@ Tilo
Was ist aus dem Geschoß geworden, was Du (Das bist Du doch?) da auf dem Buckel trägst?


Tilko ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2014 22:56
#99 RE: Bonsai´s Antworten

Was die Stile betrifft bin ich für alles offen solange es mir gefällt ansonsten muss es dem Gestalter gefallen und wen es den anderen gefällt um so besser.

Zitat von katrin im Beitrag #98


@ Tilo
Was ist aus dem Geschoß geworden, was Du (Das bist Du doch?) da auf dem Buckel trägst?




Ja ich bin der Irre der das Ding schleppt, das war im Frühjahr 2009. Der Baum, eine Kornelkirsche, wurde in eine große Kiste gepflanzt und wuchs sehr gut an. 2012 machte ich mir erste Gedanken über die Gestaltung und dann kam was so oft passiert, 2013 trieben die Bäume recht zeitig bei uns aus und dann kamen starke Spätfröste. Eine oder zwei Nächte wären nicht so schlimm gewesen aber eine Woche bei Nachttemperaturen von -15 Grad (die Vorhersage sprach von -5 bis -8 Grad) haben 4 große und alte Kornelkirschen, einen großen Löwenkopfahorn und 2 große Eichen das Leben gekostet. Das dumme ist nämlich diese Arten, bis auf den Löwenkopf, sind alle recht Frost hart im Feld aber wehe sie sind in eine Schale oder Kiste/Topf gepflanzt, da gibt es schon ernste Probleme bei -10 Grad. In dem Frühjahr war ich kurz davor alles hin zu werfen.
Wie man sieht mache ich doch weiter.

LG Tilo


katrin Offline



Beiträge: 5.346

10.06.2014 23:30
#100 RE: Bonsai´s Antworten

Oh, das tut mir aber leid für Dich! Schade, ich hätte gern mal gesehen, was Du in dem Knorzel gesehen hast ...


Tilko ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2014 20:08
#101 RE: Bonsai´s Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #100
Oh, das tut mir aber leid für Dich! Schade, ich hätte gern mal gesehen, was Du in dem Knorzel gesehen hast ...


Ja mir auch. Wen ich eine Pflanze ausgrabe habe ich eigentlich immer eine ungefähre Vorstellung was aus ihr werden soll sonst könnte ich ja jede Pflanze mit nehmen. Aus dem sollte ein Mehrfachstamm mit Floßform werden. Das heist ungefähr soviel das die Stämme sichtbar durch Starke Wurzeln verbunden sind. In der Natur entstehen solche Formen oft bei umgestürzten Bäumen die dann am umgefallen Stamm neue Wurzeln bilden und die nach oben zeigenden Äste werden im laufe der Zeit zu Bäumen.

Hier ein paar Bilder von dem leider viel zu früh von uns Gegangenen











Es ist nicht nur schade um die Arbeit sondern um die Pflanze in diesem Fall ist es auch so das man sehr lange suchen muss um so Eine zu finden.

LG Tilo


katrin Offline



Beiträge: 5.346

11.06.2014 22:23
#102 RE: Bonsai´s Antworten

Beeindruckend. Danke für die Fotos.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

12.06.2014 21:44
#103 RE: Bonsai´s Antworten

Hallo Tilo,
kannst du die Bilder etwas kleiner eingeben?
Ich seh, wenn ich drauf klicke nur Ausschnitte, weil die Fotos zu groß sind.
Wenn du bei Wert: 900 x 700 eingibst, sind die Fotos groß genug, das man sie ganz auf einmal sehen kann.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2014 06:56
#104 RE: Bonsai´s Antworten

So , ihr seid Schuld !!
Jetzt habt ihr mich auch angefixt mit Bonsai's , wo soll das noch
hinführen ?? Mein Nachbar ist Bonsaianer seit vielen Jahren dem werde ich mal einen Besuch abstatten .
LG Yvonne


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.06.2014 10:11
#105 RE: Bonsai´s Antworten

Hallo Tilo, ich versuche gerade, mehrere Operculicarya´s bonsaiförmig zu ziehen. Die erste hatte ich ja angehoben, daß der Wurzelbereich rauskommt:



Ich habe hier extra ein Bild im unbelaubten Zustand, damit man die Pflanze vom Aufbau her gut erkennt.

Die nächste Pflanze habe ich auf einen Lavastein gesetzt, damit die Wurzeln den Stein umfassen. Die werde ich dann später soweit anheben, daß der Stein zu sehen ist.

Die 3. Pflanze will ich mit den Wurzeln ganz unter der Erde lassen. Ich finde, diese Pflanzen sind richtig gut als Indoor-Bonsais geeignet.

Hier noch ein Bild der ersten Pflanze im belaubten Zustand:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 21
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz