Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 279 Antworten
und wurde 27.659 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 19
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2019 13:56
#136 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Hier ist`s im allgemeinen "Tote Hose". Ich weiß nicht wo die Piepmätze geblieben sind.
Mal das Frühjahr abwarten und ein Auge auf die Stubentiger von versch. Nachbarinnen werfen.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

25.01.2019 16:20
#137 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Kalle, fütterst du die Vögel denn auch?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2019 09:34
#138 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Nee, mein Futterhaus hab ich dem Nachbarn geschenkt. aber da ist auch alles "vogelfrei"

Hatte in den vergangenen Jahren sogar Fasane im Garten. Aber hier hat`s auch schießwütige Verrückte.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.01.2019 12:48
#139 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Bisher war ich immun. Seit ich aber gesehen habe, daß sogar meine Ex die Meisen füttert, werde ich langsam aktiv.
Hab schon ein paar Körnchen, Kokosfett und einen Futterhäuschen- Bausatz. Zwar noch nicht mit Futtersilo, aber immerhin ...

Liebe Grüße- Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

30.01.2019 14:06
#140 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Nimm statt Kokosfett und Körner lieber Schweineschmalz und Haferflocken. Vögel sind keine Veganer, Schweineschmalz ist für sie gesünder und bei Haferflocken im "Fettnäpfchen" fällt nicht soviel daneben, weil die Haferflocken nicht entspelzt werden müssen.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Seerose findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.01.2019 15:38
#141 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Gut- futter ich das Kokosfett selber.

Liebe Grüße- Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

31.01.2019 08:36
#142 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

An einem kalten Wintertag ist eine schöne Tasse heißes Kokosfett sicherlich nicht verkehrt.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

31.01.2019 08:44
#143 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Ich weiß noch garnicht, ob mir das überhaupt bekommt.
Werde erst einmal eine Pfanne Bratkartoffeln mit machen.
Das Fett habe ich nur auf eine Empfehlung im Netzt hin gekauft.

Liebe Grüße- Bernhard.


katrin findet das Top
katrin Offline



Beiträge: 5.346

31.01.2019 10:51
#144 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Ich bekomme grad Hunger. Bratkartoffeln... lecker.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Sally Offline




Beiträge: 3.467

31.01.2019 13:07
#145 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Bratkartoffeln mit Kokosfett. Kann das schmecken?
Berichte bitte.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und katrin
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2019 13:30
#146 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Ist lecker !!!!!


Maggy findet das Top
Helga Offline




Beiträge: 2.663

31.01.2019 20:14
#147 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Also mein Futterschmaus für die Wintervögel lautet:

Pflanzenfett, Haferflocken grob nicht fein, Rosinen, Sonnenblumenkerne geschält und gehackte Erdnüsse. Für Amsel und Co gibt es noch Äpfel aus dem Garten.

Planzenfett flüßig machen und mit all den Rest gut vermengen. Das schmeckt allen Wintervögeln. So mache ich das.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


katrin Offline



Beiträge: 5.346

01.02.2019 10:23
#148 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Warum Pflanzenfett?

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

01.02.2019 14:21
#149 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Ich hab mal überlegt, angeregt durch diesen Thread.
Und zwar über das für und wieder von Pflanzenfetten.

Ist in den Samen und Körnern, die die Wildvögel von uns bekommen, nicht auch Fett/Öl drin?
Ergo können sie doch Pflanzenfette verdauen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

01.02.2019 15:55
#150 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Ja, klar, ist ja auch nicht schädlich. Wenn man eben Kokosfett und nicht irgend ein anderes Hartfett verwendet, denn die Härter, die da drin sind, tun auch den Vögeln nicht gut. Wobei Kokosfett sehr reich an gesättigten Fettsäuren ist.

Aber die Vögel, die an das Fettfutter gehen, sind von Haus aus keine Vegetarier, deshalb halte ich persönlich tierisches Fett mit seinem höheren Anteil an gesättigten Fettsäuren für besser. Denn das können die Vögel unmittelbar verwerten.

Ich hab spaßenshalber auch mal gegoogelt und ne Menge völligen Blödsinn im Netz gefunden. Z.B. das hier, damit Ihr auch mit lachen könnt: "In nur zwei Esslöffeln Streichfett und einem Esslöffel Pflanzenöl stecken bereits 40 Gramm Fett, das sind 360 Kilokalorien!" Naja, mal nachrechnen. 1g Fett hat 9kcal, egal welches Fett. 3 Eßlöffel Fett (egal, ob flüssig oder fest) sind ca. 30g. An dem Punkt könnte man jetzt schon aufhören. Denn auch wenn Kalorien an sich heimtückisch und wirklich bösartig sind, schaffen auch die es nicht, daß in 30 g irgendwas 40 g von was-auch-immer enthalten sind. Aber egal, rechnen wir mal weiter. Butter enthält rund 80% Fett, Öl etwa 90%. D.h.: 20g Butter enthalten 16 g Fett, 10 g Öl enthalten 9 g Fett. Macht 25 g Fett insgesamt => 25 g x 9 kcal/g = 225 kcal. Ist auch reichlich, aber hallo?

Wenn man das ganze mit Lätta light statt Butter als "Streichfett" rechnet, wirds übrigens noch weniger. Weniger Kalorien, weniger lecker.

Ich liebe das Internet.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Maggy hat sich bedankt!
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 19
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz