Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.263 Antworten
und wurde 60.017 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 85
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

16.03.2019 00:09
#211 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Günter, deine Samen gehen bei mir sehr gut auf. Nur eine Kreuzung reckt noch keine Näschen raus.

Liebe Grüße
Kristina


Froschkönig findet das Top
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2019 15:04
#212 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Die frisch getaufte Palatinate Fair Lady hat sich wie erwartet heute geöffnet. Für mich der beste meiner bisherigen Sämlinge, auch wenn es sicher spektakulärere Blüten gibt. Aber das "Gesamtpaket" ist hier für meine Zuchtziele am besten erfüllt.



LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: katrin, annette62, Buschfix, Froschkönig und Maggy
Froschkönig und Maggy haben sich bedankt!
Maggy Online

Admin


Beiträge: 19.252

16.03.2019 15:31
#213 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Also ich stehe ja überhaupt nicht auf rosa und pink Heike.

Aber die ist einfach wunderschön und perfekt gebaut.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.772

16.03.2019 15:37
#214 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Das Schicksal ist gegen meine Idee, die Hibiskussamen heute auszusäen.
Gegen 10:30 Uhr hatte ich alles vorbereitet, da kam dann unverhofft netter Besuch. Jetzt ist das Haus wieder leer und ich brauche erst einmal eine Pause. Schöner Besuch kann auch anstrengend sein.

Liebe Grüße,
Günter


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2019 15:56
#215 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Zitat
Also ich stehe ja überhaupt nicht auf rosa und pink Heike.


Ich ja auch nicht, aber die ist wirklich ein Volltreffer. Ich habe mir irgendwann mal eine Bewertungstabelle für meine Sämlinge erstellt, wo ich je nach Kategorie (Textur, Wuchs, Reichblütigkeit, Blütenfarbe, Laub, etc.) und Gewichtungsfaktoren auf maximal 100 Punkte kommen kann. Nur für die Farbe hab ich ihr einen (doppelt gewerteten) Punkt abziehen müssen, aber insgesamt schafft sie für mich 98 von 100

Günter, morgen ist ja auch noch ein Tag!

LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Lorraine
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.03.2019 16:44
#216 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Das ist echt eine Schönheit!

Kannst Du uns mal Deine Bewertungstabelle vorstellen, Heike? Vielleicht könnten wir sie ja hier übernehmen. 🌺❤️🌺

Bei mir gibt es kommende Woche richtig viele Blüten. Mit dabei sind White Diamonds und Bayou Di. Die beiden möchte ich unbedingt verkuppeln.
Der kleine El Diablo bekommt gleich 3 Blüten.
Ich war gerade noch mal im Gartencenter und habe mir noch 2 Zimmergewächshäuser zugelegt. Die sind besser als die grünen, denn sie haben einen schönen passenden Untersetzer.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.772

16.03.2019 16:48
#217 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Heike, ich muss auch sagen, dass deine Züchtung klasse ist. Ich kann nicht sagen, dass ich die Farbgebung nicht mag. Wenn ich einen vergleichbaren Sämling dabei hätte, wäre ich sehr stolz.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine findet das Top
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2019 17:25
#218 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ich stelle das mal hier rein, da ich nicht weiß, wo ich das sinnvoller unterbringen kann.

Die Tabelle habe ich in Excel angelegt, in den Zeilen stehen die Sorten/Sämlinge, in den Spalten die Kategorien. Je nachdem, wie hoch ich die einzelnen Eigenschaften gewichte, habe ich einen Faktor zugewiesen, mit dem ich meine vergebenen Punkte multipliziere. In diesem Fall heißt das, dass ich Wachstum auf eigenen Wurzeln 5fach höher gewichte als z.B. eine gute Textur der Blüte. Die Formel für die Summe aus den einzelnen Kategorien seht ihr ganz oben im Bild. Die Summe besteht dann aus Punkte für "Wachstum" mal Faktor "Wachstum" plus Punkte für "Blütenform" x Faktor für "Blütenform" usw.

Das kann man natürlich nach Lust und Laune ändern - wenn die Haltbarkeit wichtiger als Wachstum auf eigenen Wurzeln ist, lassen sich die Faktoren ja enstprechend anpassen. Die Faktoren habe ich so gewählt, dass ich auf eine Summe von 100 komme.

Wenn man jetzt noch die Funktion "Sortieren und Filtern" in Excel für diese Tabelle aktiviert, kann man auch Zeilen ein- und ausblenden bzw. filtern. Möglich wäre es dann z.B. nur Sorten einzublenden, die bei "Wachstum" 5 Punkte haben.



So sähe das dann aus:



LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: Lorraine und krissiLE
Lorraine und Froschkönig haben sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.03.2019 18:14
#219 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ich muß mal gucken, ob ich sowas auch hinbekomme. Was meinen die anderen?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.03.2019 18:22
#220 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Da ich mich noch in den untersten Niederungen der gezielten Zucht befinde, sehe ich diese Tabelle vorerst nur als interessante Idee.
Die Datei könnte man per Mail austauschen, dann hat man einen Grundstock. Es wird aber notwendig sein, einen kleinen Ausflug in die Erstellung / Änderung von einfachen Formeln zu unternehmen. Keine große Sache.
Es gibt ausreichend kostenfreie Programme, die mit Excel-Tabellen zurechtkommen.

Liebe Grüße- Bernhard.


krissiLE findet das Top
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2019 18:27
#221 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Wenn jemand Interesse an der Datei hat, kann ich die natürlich gern zur Verfügung stellen.

LG Heike


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.03.2019 18:37
#222 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Wenn die Mailprovider die Datei verstümmeln sollten, so habe ich zum Treffen bestimmt einen Laptop oder ein Tablet mit, zur Not kann man Speicherkarten verschicken.

Für mich wären Spalten wie Zu-/ Abgang wichtig, dann könnte ich sogar schnell Auskunft geben, wieviele Pflanzen ich habe.

Liebe Grüße- Bernhard.


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2019 18:54
#223 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Zitat
Für mich wären Spalten wie Zu-/ Abgang wichtig, dann könnte ich sogar schnell Auskunft geben, wieviele Pflanzen ich habe.


Dafür hab ich 'ne separate Tabelle...

LG Heike


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

16.03.2019 19:27
#224 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Sieht interessant aus, aber wie Bernhard bin ich ja noch in den Anfängen. Ich schau gerade, wie ich in Excel meine Sämlinge in ihrer Entwicklung verwalten kann.

Liebe Grüße
Kristina


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.772

16.03.2019 20:03
#225 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #219
Ich muß mal gucken, ob ich sowas auch hinbekomme. Was meinen die anderen?


Ich habe überhaupt keine Ahnung von Exel.

Ich weiß auch gar nicht, wie ich die Sämlinge bewerten soll. Bisher hatte ich nur 2 Möglichkeiten 'Kompost' oder 'nicht Kompost'. Ich glaube, ich bin ein wenig überfordert.

Die Idee und Umsetzung von Heike finde ich allerdings klasse!

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 85
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz