Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 403 Antworten
und wurde 117.732 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 27
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2020 15:19
#106 Tomaten Antworten

Aldi (Nord) hat wieder eine Box mit besonderen Tomatensorten. Es scheinen die gleichen Sorten zu sein, die ich im letzten Jahr
gekauft habe. Da allerdings einige Leute dort am Aussuchen waren, habe ich nur einen kurzen Blick drauf geworfen.


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

22.06.2020 17:07
#107 RE: Tomaten Antworten

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, krissiLE, katrin, Buschfix, Gabi und Torsten
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

22.06.2020 17:30
#108 RE: Tomaten Antworten

Kräftige Pflanzen
LG inge


Froschkönig hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.06.2020 17:33
#109 RE: Tomaten Antworten

Die sehen richtig gut aus. 🍅🍅🍅

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

22.06.2020 19:54
#110 RE: Tomaten Antworten

Nachdem ich sehr viel Pech bei der Aussaat hatte, sieht es jetzt deutlich besser aus!

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

23.06.2020 00:34
#111 RE: Tomaten Antworten

Die sehen gut aus und die haben ja richtig Platz bei dir, unsere stehen dichter 😉

Liebe Grüße
Kristina


katrin Offline



Beiträge: 5.346

23.06.2020 08:17
#112 RE: Tomaten Antworten

Meine Sämlinge sind komplett eingegangen. Keine Ahnung, warum. Aber ich bin nicht besonders traurig, ich hab momentan eh wenig Zeit und so brauch ich mich nicht noch um die zu kümmern.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

23.06.2020 09:34
#113 RE: Tomaten Antworten

Zitat von krissiLE im Beitrag #111
Die sehen gut aus und die haben ja richtig Platz bei dir, unsere stehen dichter 😉

Im letzten Jahr standen meine auch dichter und sie sind Ende Sommer völlig ineinander gewachsen. Das möchte ich in diesem Jahr (bei einem hoffentlich normalen norddeutschen Sommer mit mehr Regen) vermeiden. Ich werden auf die Freie Fläche rund um die Tomatenpflanzen Basilikum setzen. Soll angeblich gut klappen.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

23.06.2020 10:09
#114 RE: Tomaten Antworten

Meine Tomaten stehen dieses Jahr zu eng, so mußte ich ganz viele Blätter abschneiden oder halbieren, es war ein totales Dickicht. Aber ich hatte noch nie so kräftige Pflanzen mit Blättern von 40 - fast 50 cm Länge. Die abgeschnittenen Blätter lasse ich als Mulche liegen.
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

04.07.2020 18:35
#115 RE: Tomaten Antworten

Im Stillen hab‘ ich‘s befürchtet. Meine „Wintertomate“ (Berner Rose #89) hat zwar schon einige reife Früchte, aber die sind klein (Dm 5-6 cm) und vor allem schmecken sie fade. Ich habe ihr viel zu viele Geiztriebe gelassen. Überhaupt haben alle Tomatenpflanzen zu viele Blätter und Geiztriebe, sah aus wie ein Dickicht. Und das, wo ich endlich ein Tomatendach habe. Ich hoffe sehr, daß die anderen Pflanzen noch was Gescheites bringen.
LG inge


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

04.07.2020 22:35
#116 RE: Tomaten Antworten

Meine sind auch recht groß und üppig. Muss sie auch etwas ausdünnen.
3 muss ich noch in größere Töpfe pflanzen.
Der viele Regen macht mir Sorgen. Als sie noch kleiner waren, hab ich sie bei Regen schnell ins GWH gestellt.
Dafür sind sie jetzt zu groß.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

04.07.2020 22:47
#117 RE: Tomaten Antworten

Ich entferne fast täglich die Nebentriebe und stelle ab und zu fest, dass ich vereinzelt einen übersehen habe. Die meisten Pflanzen wachsen dementsprechend eintriebig und fangen gerade erst an Früchte anzusetzen.
Wenn es weiterhin herbstlich bleibt, mag ich keine Prognose über eine mögliche Ernte abgeben, da meine Pflanzen völlig ohne Schutz auskommen müssen.
Wenn es allerdings etwas wärmer werden sollte, bin ich recht optimistisch.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy findet das Top
Torsten Offline




Beiträge: 259

05.07.2020 00:07
#118 RE: Tomaten Antworten

Hallo Günter,

Zitat von Froschkönig im Beitrag #117
Wenn es allerdings etwas wärmer werden sollte, bin ich recht optimistisch.


Es wird wärmer.

Gruß Torsten ;-)


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

05.07.2020 09:42
#119 RE: Tomaten Antworten

In der kommenden Woche soll es hier tagsüber Temperaturen zwischen 15 und 20°, nachts um 10° geben. Das ist nicht besonders warm und für Tomaten eher schädlich. In den letzten Tagen gab es immer wieder mal ein wenig Nieselregen, so dass die Blätter nicht gut abtrocknen können. Fragt sich nur, wann sich unter diesen Bedingungen die Braunfäule einstellt.
Es hilft mir nicht, wenn die Tomaten krank werden bevor es warm wird.

Liebe Grüße,
Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

05.07.2020 15:08
#120 RE: Tomaten Antworten

Du könntest (falls Du das noch nicht getan hast) die unteren Blätter abschneiden, bis zum ersten Blütenstand hoch ist das kein Problem und wird sogar empfohlen, da die unteren Blätter nicht zur Versorgung der Früchte nötig sind und demzufolge unnötige Fresser ;) Je bodennäher die Blätter sind, desto eher infizieren sie sich durch hochspritzendes (Regen)wasser.

Und man kann den Boden um die Pflanzen herum mit Unkrautvlies und darauf Lavalit abdecken. Das verhindert einmal, daß das Regenwasser vom Boden her hochspritzen kann und zum anderen verhindert es auch die Verdunstung.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 27
Horngurke »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz