Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 173 Antworten
und wurde 9.346 mal aufgerufen
 Adenium - Veredeln
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

18.03.2016 21:58
#91 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Ich frag mich gerade, fangen die Schnittstellen unter der Klarsichtfolie nicht zu schimmeln an?

Desinfiziert ihr sie vorher?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.03.2016 22:03
#92 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Maggy, das passiert schon hin und wieder.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.03.2016 22:39
#93 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Schimmel hate ich bis jetzt noch keinen unter dem Plastik. Nur wenn die Auflage nicht angeht fängt sie an zu faulen und kann die Unterlage mit beschädigen wenn man es nicht rechtzeitig merkt.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.05.2016 22:36
#94 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Silvia, ich hatte doch ein Stück der Double Selona veredelt. Diese Veredelung ist mir im Winter fast weggefault. Ich mußte die Veredelung bis auf etwas über 1cm zurückschneiden. Und stell Dir vor, der restliche Stummel treibt gleich 2 mal aus. Deine Double Selona selbst schläft noch in der Waschküche

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.05.2016 22:49
#95 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Toll das freut mich das sie das geschafft hat.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.05.2016 22:53
#96 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Ja, ich fasse es selbst nicht!
Mich würde es so interessieren, wieso Wüstenrosen von den Zweigspitzen her faulen können. Bein Caudex verstehe ich es ja noch.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.05.2016 22:57
#97 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Hatte ich auch einige. keine Ahnung.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2016 07:26
#98 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Lorraine, war bei mir ähnlich. Eine Veredlung wäre mir fast komplett abgefault. Daraufhin habe ich sie etwas zurückgeschnitten. Sie hat dann wieder ausgetrieben. Ich muss dazu sagen, die Pflanze mit den Veredlungen hatte leider Spinnmilben, welche sich auch bevorzugt an den gepropften Ästen vergnügt hatten. Vielleicht sind Spinnmilben ein Grund? Durchzug? Allgemein Kälte? Ich müsste mal in Dimitts Buch stöbern, evtl. steht da was dazu.



LG

Lidi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.05.2016 07:38
#99 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Ich hatte keine Spinnmilben und keinen Durchzug. Es waren nur sehr viele Trauermücken da. Nächste Wintersaison muß ich da irgendwie was anders machen. Wenn ich nur mehr Platz hätte!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2016 09:56
#100 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Das abfaulen von Trieben habe ich bisher immer nur an befallenen Pflanzen beobachten können. Zumindest war das bei mir meist so, dass die Adenien, die Wollläuse oder Sinnmilben hatten, deren Triebe entweder anfingen zu faulen oder einzutrockenen. Das allerdings erst im Endstadium, sprich, wenn ich wirklich verpasst hatte mich drum zu kümmern. Ich denke mal, dass durch den Befall die Triebe nicht richtig versorgt werden konnten, oder aber das diese zu sehr "angesaugt" wurden. Wäre zumindest eine Erklärung. Könnte in deinem Fall auch auf die Trauermücken zutreffen. Das müssten wir alle mal beobachten.


LG

Lidi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.05.2016 10:26
#101 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Ich vermute das auch!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

17.05.2016 08:56
#102 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Meine 'Red Velvet' hats erwischt. Und aus der Not heraus hab ich mir mal das Video angeschaut, was Du ganz am Anfang eingestellt hast, Lorraine. Jetzt ist mein dickes A. arabicum um ein paar Äste ärmer, dafür sitzen nun 3 Stücke der 'Red Velvet' drauf. Ich hab 2 x mit Flat grafting (und Sekundenkleber) und 1 x mit dem guten alten V-Schnitt gearbeitet. Und nun hoffe ich, daß alles anwächst. Ist die erste Wüstenrosen-Veredlung, die ich mache.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.05.2016 10:01
#103 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Ich würde eigentlich auch gerne die eine Neue, die keinen so guten Eindruck macht, vorsichtshalber veredeln. Aber solange die nicht austreibt, macht es keinen Sinn.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.05.2016 12:56
#104 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Die Veredelung mit Flat grafting Technik von "Schneeflöckchen" hat sich echt toll gemacht - 2014 und heute:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

31.05.2016 13:37
#105 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Die eine meiner Flat-grafted-Veredlungen ist abgegangen, war nicht ordentlich verleimt. Die andere und auch die V-Veredlung sehen ganz gut aus.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz