Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 403 Antworten
und wurde 117.877 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 27
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

04.10.2020 10:49
#196 RE: Tomaten Antworten

Meine Anfrage an Volmary, # 186/87, wurde nicht beantwortet.
An meinen 3 Berner-Rosen-Pflanzen hängen immer noch etwa 20 solche schönen Früchte.
Alle Pflanzen sind noch gesund, also laß ich sie hängen. Wenn eine Frucht einen ersten Hauch von Farbe zeigt, kommt sie rein.
Wäre schön, jetzt ein Tomaten-Gewächshaus zu haben.
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

04.10.2020 11:06
#197 RE: Tomaten Antworten


Mit „solchen“Früchten waren diese gemeint
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Gabi
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

04.10.2020 19:09
#198 RE: Tomaten Antworten

Es ist schon klasse, wenn man eine gute Ernte bekommt.

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

05.10.2020 01:50
#199 RE: Tomaten Antworten

Bei uns hängen auch noch reichlich Tomaten, wir hatten übrigens letztens eine Fleischtomate die 805 g gewogen hat.

Liebe Grüße
Kristina


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

05.10.2020 16:12
#200 RE: Tomaten Antworten

Zitat von krissiLE im Beitrag #195
Meinst du sowas Kalle?



Du meinst sicherlich diese, Kristina, oder?

Hoffentlich könnt ihr noch ordentlich ernten. Die eigenen Tomaten sind doch immer die besten.

Welche Fleischtomate wird so groß?

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE findet das Top
krissiLE hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

05.10.2020 16:35
#201 RE: Tomaten Antworten

Das wüsste ich auch gerne. Meine Fleischtomaten werden immer nur so groß wie Strauchtomaten beim Discounter, teilweise sogar noch kleiner.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

05.10.2020 16:40
#202 RE: Tomaten Antworten

Früher hatte meine Oma eine Sorte, die extrem große Früchte trug und sehr lecker war. Leider ist das schon 40 Jahre her und sie wusste nie den Namen der Sorte.
Die Fleischtomaten, die ich im letzten Jahr ausprobiert habe, waren meines Erachtens nicht empfehlenswert.

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

06.10.2020 00:27
#203 RE: Tomaten Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #200

Welche Fleischtomate wird so groß?


Hab grad mal geschaut, das sollte Delicious sein.

Liebe Grüße
Kristina


Froschkönig und Maggy haben sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

11.10.2020 16:50
#204 RE: Tomaten Antworten

Heute habe ich die letzten Tomaten gepflückt. Nur einige kleine dürfen bis zum Frost hängen bleiben.

Die schon gefärbten habe ich seit einigen Tagen nachreifen lassen. Die grünen kommen nun in unterschiedliche Lager, damit nicht alle auf einmal reifen. Die nachgereiften schmecken übrigens genauso gut wie die am Strauch gereiften.
Wie die Berner Rose zu den Ruf kommt, ein schlechter Träger zu sein, ist mir schleierhaft. Die Nachbarn haben auch eine Superernte. Die „Rosen“ wollen auf jeden Fall regelmäßig organischen Dünger und gleichmäßige Wasserversorgung. Und der Tipp mit dem halbreifen Kompost plus (Pappe)-Abdeckung ist Gold wert.
Hat jemand Erfahrung mit der Sorte „Matina“. Die würde ich als einzige andere Sorte noch dazu pflanzen.
lg Inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Froschkönig und krissiLE
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

11.10.2020 19:06
#205 RE: Tomaten Antworten

Kleine Berichtigung bei Geschmack der Berner Rose. Die nachgereiften sind etwas weniger süß.
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

08.11.2020 17:37
#206 RE: Tomaten Antworten

Nun habe ich mich erweichen lassen und werde wieder eine „Wintertomate“ in der Wohnung ziehen. Aber auf eine ganz andere Art! Ich habe einen Geiztrieb in den Topf gesteckt, der bekam ganz schnell Wurzeln, bekommt schon selbst wieder Geiztriebe und hat mehrere Knospenansätze (von denen ich mir allerdings keine Früchte erwarte).
Nun werde ich immer wieder einen kräftigen Geiztrieb abnehmen und neu einpflanzen. Auf die Art gelingt es mir vielleicht, die Pflanze über den Winter zu bringen, ohne daß sie zu gaggelich wird. Und vielleicht besteht dadurch eine Chance, daß sie tatsächlich früher fruchtet.
Das Tomatenbeet ist nun gut vorbereitet für nächstes Jahr, es bekam eine dicke Schicht halbreifen Kompost, wird noch kräftig eingegossen und mit Pappe abgedeckt.
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Gabi
Gabi Offline



Beiträge: 2.659

14.11.2020 14:11
#207 RE: Tomaten Antworten

Ich hab auch eine Tomatenpflanze, die ich draußen entdeckt hab, in einen Topf gepflanzt und nach drinnen gebracht. Mal sehen, wie lange ich mich ihrer erbarme.
Gestern hab ich diese Kiste voller Tomaten, mind. 20 kg geschenkt bekommen. Eine Bekannte hat bei einem Tomatenbauern heuer bei der Ernte geholfen und mir angeboten, dass ich letzte Tomaten, die nicht mehr verkauft werden, gratis bekommen könnte.
Der Tunnel wurde jetzt geräumt und sie hat mir diese Früchte vorbeigebracht. Im kühlen Raum könnten sie noch 2 Monate halten.
Ich möchte aber auch noch Tomatenmark versuchen.
LG Gabi

Angefügte Bilder:
tomatenkiste.jpg  

Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und krissiLE
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

29.11.2020 13:33
#208 RE: Tomaten Antworten

Die „Wintertomate“, gezogen aus einem Geiztrieb, wächst munter weiter, aus den Blüten sind schon 3 winzige Tomaten geworden (8 mm) und weiter oben wachsen weitere Knospenansätze mit offenen Blüten. Ich gehe immer mal kurz schütteln, damit die Befruchtung klappt. In Reichweite liegt natürlich immer die Lupe .

Zwei Geiztriebe von ihr habe ich wieder eingepflanzt, einer ist wohl schon angewurzelt. Es macht jedenfalls mehr Spaß als letztes Jahr, als die Knospen schon vor dem Aufblühen vertrocknet sind.
Wahrscheinlich liegt es daran, daß es jetzt Geiztriebe sind statt einer neu gesäten Pflanze.
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Gabi
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

08.12.2020 21:38
#209 RE: Tomaten Antworten

Die beiden Geiztriebe #208 sind vertrocknet. Aber es ist schon wieder einer im Topf und die Pflanze produziert weitere. Bis jetzt sind keine der kleinen Tomaten abgefallen, die größte ist nun 1,7 cm. Nun bin ich sehr gespannt, ob es wirklich zu reifen Tomaten kommt. Die Beleuchtung ist halt nicht optimal, muß aber reichen.
LG inge


Froschkönig findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

28.12.2020 18:21
#210 RE: Tomaten Antworten

Meine Wintertomate macht mir plötzlich Kummer. Die größte Tomate ist nun 3 cm und es kommen munter weitere nach. Aber seit einiger Zeit werden immer mehr der unteren Blätter einfach trocken.

Es sind keine Ungeziefer zu sehen, auch keine Flecken (Braunfäule). Erst dachte ich, ist vielleicht die Sonne. Oder ob die trockene Zimmerluft schuld ist (Luftfeuchte 46%). Hat jemand eine rettende Idee?
LG inge


Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 27
Horngurke »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz